Büchertag am 7. Februar 2017 an der Schillerschule – Riesiger Andrang in Büchercafé und Kamishibai

Eltern AGs machen allen Spaß – Wir lernen Griechenland kennen
10. Februar 2017
Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen Mädchen
21. Februar 2017
Eltern AGs machen allen Spaß – Wir lernen Griechenland kennen
10. Februar 2017
Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen Mädchen
21. Februar 2017

Der Dienstag, 7. Februar 2017, stand ganz im Zeichen des Buchs. Das neue Konzept weg von einer reinen Buchausstellung hin zu einem Erlebnistag rund ums Buch war ein voller Erfolg.

Am Vormittag kamen Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei in die einzelnen Klassen um vorzulesen und das Bücherquiz auszuteilen. Zudem baute die Stadtbücherei in der Aula eine kleine Buchausstellung auf. Bereits in der Mittagszeit vertieften sich viele junge Besucherinnen und Besucher der Ganztagesklassen in die Exponate. Es wurde geschmökert, fleißig gelesen und über die Bücher diskutiert. Und die Buchvorstellungen der Patenklassen haben auch allen Spaß gemacht.

Auch am Nachmittag war die Bude voll. Von selbstgebackenen Kuchen gestärkt fand jedes Kind eine Beschäftigung im Büchercafé. Es wurden Lesezeichen gebastelt, bis das Laminiergerät geraucht hat. Gleich zweimal durften sich die Kinder in Frau Grabls Kamishibai verzaubern lassen. Wenn Sie sich fragen, was das ist? Es handelt sich um ein kleines Tischtheater mit wechselnden einsteckbaren Bildern, also eine Art Theaterschaukasten. Ein Film über die Herstellung von Büchern wurde im Obergeschoß präsentiert.  Besonders toll waren auch die Buchpräsentationen der Viertklässler vor großem Publikum im Musiksaal. Hut ab, muss man sich erst mal trauen. Ein Gewinnspiel rundete das Angebot ab und wartet am 14. Februar auf seine Gewinner.

Ein riesiges Dankeschön an Frau Krippl für die Organisation der Buchpräsentationen und an alle fleißigen großen und kleinen HelferInnen, die den Büchertag erst möglich gemacht haben. Herzlichen Dank dem Elternbeirat und Frau Katrin Siebold für die Organisation!

Am 14.02.2017 fand die Preisverleihung vom Bücherquiz statt. Aus jeder Klassenstufe gab es eine Gewinnerin / einen Gewinner. Auch Schülerinnen und Schüler, welche sich am Buchtag mit einer Buchvorstellung beteiligt hatten, erhielten ein Dankeschön!