Neue Boulderwand an der Schillerschule

Grübida-Woche
14. November 2016
Eltern AGs an der Schillerschule – Engagierte Eltern können sich noch bis 1. Dezember anmelden
17. November 2016
Grübida-Woche
14. November 2016
17. November 2016

Neue Boulderwand an der Schillerschule

Über eine neue Boulderwand freuen sich seit Kurzem die Kinder unserer Schule. Der beliebte Indoor-Spielplatz-Bereich der alten Sporthalle wurde um diese Wand erweitert.

Bouldern ist das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe (d.h. bis zu einer Höhe, aus der ohne Verletzungsgefahr von der Wand abgesprungen werden kann). Es ist seit den 1970er Jahren eine eigene Disziplin des Sportkletterns und hat eine rasante Entwicklung erlebt.

Klettern und Bouldern ist ein komplexer Kraftsport und steigert alle Bereiche der körperlichen Fitness. Wer mit dem Klettern beginnt, wird nach dem ersten Tag in der Halle vor allem seine Unterarme spüren. Klettern trainiert aber auf lange Sicht die gesamte Oberkörper-, Rücken- und Bauchmuskulatur.

Die Kinder nehmen die neue sportliche Herausforderung gerne an und einige meistern bereits die Überhänge mit Bravour. (FK)